Fröhliches Kinderzimmer

Address
Fröhliches Kinderzimmer
Rüggesiek 27
33719 Bielefeld
Funding authority
Tagespflege
Niederwall 23
33602 Bielefeld
0521/9875468 (Julia Köster)
Julia@TagesmutterinBielefeld.de
http://www.tagesmutterinbielefeld.de/
Opening times8:00 AM - 5:00 PM o'clock
Foreign languages English (bilingual concept)
Denomination christian
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Introduction

Ich liebe Kinder! Ich bin begeistert von ihrer Freude und Fantasie, die ansteckend und inspirierend ist. In einer liebevollen Atmosphäre treffen sich fünf entzückende kleine Menschen, um zu spielen, singen, die Welt zu entdecken und ein Teil unserer Familie zu werden.

Kinder sollen sich in unserer Familie wohl und sicher fühlen, gleichzeitig braucht ihr wacher Geist Anregungen und Interessantes, um die Welt zu begreifen und die eigenen Fähigkeiten auszubilden. In meiner Orientierung an den christlichen Grundwerten erleben die Kinder Geborgenheit, Anerkennung und ein Stück glückliche Kindheit.
So wird das fröhliche Kinderzimmer ein behaglicher, abenteuerreicher, spannender und fröhlicher Ort für die "Kleinen Mäuse" während Mama und Papa beschäftigt sind.

Outdoor Facilities

In unserem Garten können sich die Kinder nach Herzenslust austoben.

Daily Schedule

Ein Tag im fröhlichen Kinderzimmer orientiert sich am Kind und den jeweiligen Bedürfnissen, ein Säugling hat einen anderen Rhythmus als ein Kleinkind. Somit werden die Schlaf- und Beschäftigungsphasen an den häuslichen Zeiten weitgehend angepasst, dass das Kind keine Überforderung erfährt. Nach und nach gliedere ich die Kinder in unseren Tag ein:

  • 08:00-10:30 Bring- und Frühstückszeit
  • 09:45-11:00 Päd. Kinderprogramm / Freispiel
  • 11:00-12.15 Vorbereitungen für`s Mittagessen
  • 12:30-13:00 Mittagessen
  • 13:00-14:30 Mittagsruhe
  • 14:00-17:00 Freies Spielen und Abholzeit

Food

... ob Frühstück, Mittagessen oder ein Nachmittagssnack, wir genießen es gemeinsam, am Esstisch oder bei gutem Wetter im Garten. Vor jedem Essen beten wir und wünschen uns einen guten Appetit. Ich lege Wert darauf, dass das Essen gemeinsam beginnt und endet.
Das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet, wobei die Kinder mithelfen können. Ich achte bei der Zubereitung auf kindgerechtes Würzen und einen ausgewogenen Speiseplan. Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien werden selbstverständlich mitberücksichtigt. Jedes Kind entscheidet für sich, wie viel es essen mag, mit guten Freunden schmeckt es nochmal so gut.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

In meiner Orientierung an den christlichen Grundwerten erleben die Kinder Sicherheit, Geborgenheit und Anerkennung. Ich glaube, dass jedes Kind ein wertvolles Geschöpf Gottes ist und von Gott geliebt ist. Aus dem Grund bringe auch ich den Kindern diese Wertschätzung entgegen. Das möchte ich durch viel Lob und Anerkennung, Unterstützung und Ermutigung zum Ausdruck bringen. So kann das Kind in seinem Selbstvertrauen und seinem Selbstwertgefühl wachsen. Diese sichere und vertraute Atmosphäre ist die Basis um jedes Kind in seiner altersgemäßen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern, damit es den Alltag selbständig zu bewältigen lernt.

Zudem brauchen Kleinkinder Lernprozesse, bei denen Erfahren, Entdecken und Erforschen im Vordergrund stehen. Sie brauchen Lernprozesse, die Bewegung, Sinneswahrnehmung und Erkenntnis effektiv verknüpfen. Unsere Kinder haben nicht nur sprachliche und körperliche Fähigkeiten; sie können mehr als nur sprechen, gehen und essen. Mein Ziel: Lernen als einen ganzheitlichen Reifungsprozess von Geist, Körper und Psyche zu verstehen, als ein sich ständig entwickelndes Zusammenspiel von Sinneswahrnehmungen, Denkleistungen, Bewegungsabläufen und Gefühlen, und dies in meiner Arbeit umzusetzen.

Employee

Mein Mann und unseren beiden Söhne sind mein starkes Team.

Quality Assurance

Im Fokus meiner Arbeit als Tagesmama steht vor allem eines: die Kinder.

Damit ich die Entwicklung bestmöglich unterstützen kann, nehme ich regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil und bringe auf diese Art und Weise immer wieder neue Ideen und Anregungen in die alltägliche Arbeit ein  -  Ideen, die auch Ihrem Kind zugute kommen!

Teamwork with parents

Eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und mir ist wichtig, aus diesem Grund pflege ich einen freundschaftlichen Kontakt zu den Eltern, denn:

Sie wirkt sich positiv auf die Entwicklung und Eingewöhnung des Kindes aus. Sie fühlen sich sichtlich wohler, wenn Mama und Papa mit Julia reden und lachen können.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/