Christliche Kindertagesstätte Spatzennest

Address
Christliche Kindertagesstätte Spatzennest
Kuckucksweg 71b
33607 Bielefeld
Funding authority
Elterninitiative christliche Kindertagesstätte Spatzennest e.V.
0521/26035875 (Frau Unruh)
0521/5464216 (Frau Unruh)
info@spatzennest-bielefeld.de
http://www.spatzennest-bielefeld.de
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days* Sommerferien - 3 Wochen
* Winterferien - zwischen Weihnachten und Neujahr
Foreign languages Russian
Denomination christian
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch

Introduction

Wie den kleinen Vögeln ihr Nest, so soll auch unser Spatzennest Ihrem Kind eine schützende und vertrauensvolle Umgebung bieten. Hier wollen wir Ihrem Kind die Wertschätzung entgegen bringen, die Gott jedem Kind als seinem Geschöpf beimisst und es in seiner Entwicklung fördern und begleiten.

Outdoor Facilities

Im Frühjahr 2014 wurde das Außengelände durch Umbauarbeiten umgestaltet. Dieser Bewegungsraum bietet den Kindern neue Möglichkeiten ihren Bedürfnissen nach Bewegung, Erforschen und Entdecken nachzukommen.

Matschanlage, Nestschaukel, Tunnel, Kletterturm, Gummiplatz usw. regen das kreative Spiel im Außengelände an.

Rooms

Jeder Gruppe steht ein Gruppen-, Neben- und Waschraum zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen Schlafraum, eine Turnhalle und einen Bewegungsraum mit Bällebad.

Daily Schedule

7.00-9.00: Kinder werden gebracht, anschließend beginnt die Frühstückszeit und das Freispiel

9.30-10.45: Angebotszeit, Morgenkreis, Freispiel

10.45-12.00: Freispiel draußen, Waldspaziergang, Waldspielplatzbesuch etc.

12.00-12.30: Abholzeit der 25 Std. Kinder, Mittagessen, Zähne putzen

12.45-14.30: Mittagsschlaf, Mittagsruhe, Freispiel, Angebote

14.45: Mittagssnack

15.00-16.30: Freispiel

Food

Unser Mittagessen wird von unserer Hauswirtschaftskraft frisch und liebevoll zubereitet.

Im 2 Wochen Rhythmus findet ein gemeinsames Frühstück in den Gruppen statt, welches mit den Kindern vorbereitet wird.

In der Koch- und Backgruppe lernen die Kinder den bewussten Umgang mit Lebensmitteln kennen und bereiten z.B. einen Obstsalat, Müsliriegel, Fruchtsäfte usw. zu.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Wir orientieren uns an den Interessen und der persönlichen Lebenssituation des Kindes.

Die Erziehung nach den Werten der Bibel ist Bestandteil unserer Konzeption. In Gebeten, Liedern und biblischen Geschichten können die Kinder erfahren: Gott ist bei uns und verlässt uns nicht. Gott können wir alles sagen was uns Angst macht aber auch was uns glücklich macht und wofür wir dankbar sind.

Employee

In unserer Kindertagesstätte arbeiten insgesamt neun pädagogische Fachkräfte. Darüber hinaus unterstützen und eine Hauswirtschaftskraft, zwei Reinigungskräfte und ein Hausmeister.

Additional Offerings

Zusätzliche Angebote werden situations- und bedürfnissorientiert geplant.

Zurzeit finden einmal die Woche ein gruppenübergreifender Ballettkurs (für Kinder ab 4 Jahren)

und eine Fußball AG statt.

Quality Assurance

  • Vor- und Nachbereitung zur inhaltlichen Arbeit

  • Wöchentliche Teambesprechungen

  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen

  • Jährliche Teamtage

Cooperations

  • MBG Heepen/Oldentrup: jeden zweiten Monat findet ein Kindergottesdienst statt.
    In der Adventszeit, zum Kitajahresanfang und im Frühling beteiligen sich die Kinder an dem Programm im Gottesdienst

  • Christliche Musikschule e.V.

Teamwork with school

In dem Jahr vor der Schule bereiten wir die Kinder gezielt auf den Schulstart vor. Dazu gehören u.a. die Verkehrserziehung, ein Schnuppertag in der Grundschule, schulbezogene Themen…

Teamwork with parents

Da die Zusammenarbeit mit Eltern ein wichtiger Bestandteil der gesamten Arbeit in der Kindertagesstätte ist, ist uns ein partnerschaftlicher Umgang besonders wichtig. Dies zeichnet sich durch gegenseitiges Vertrauen und eine wertschätzende Haltung aus.

Zwei- bis dreimal im Jahr finden Elternabende statt, die zur Vermittlung von wichtigen Informationen und Erziehungsthemen dienen.

Fast täglich finden Tür- und Angelgespräche, bei denen sich Eltern und Erzieherinnen über die Befindlichkeiten des Kindes austauschen, statt. Darüber hinaus bieten wir einmal im Jahr ein ausführliches Gespräch über die Entwicklung des Kindes an.

Bei weiteren Fragen oder Situationen, die ein Gespräch bedürfen, stehen wir den Eltern selbstverständlich zur Verfügung.

Im Laufe des Kitajahres finden Eltern-Kind-Aktionen, Ausflüge, Feste usw. statt, bei denen wir uns eine Beteiligung der Eltern wünschen.

Durch Briefe, Aushänge und Fotodokumentationen halten wir die Eltern über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden.

Care providers are responsible for all profile content.

News

Neuigkeiten wie z.B. den nächsten Flohmarkttermin finden Sie auf unserer Homepage

www.spatzennest-bielefeld.de

Holiday Care

Während der dreiwöchigen Sommerschließzeiten sowie zwischen Weihnachten und Neujahr findet keine Betreuung statt. An Brückentagen bieten wir eine Notgruppe für berufstätige Eltern an.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Linie 21/22 Haltestelle: Am Strebkamp (ca. 4 Min. Fußweg)

Linie 29 Endstation: Baderbach (ca. 7 Min. Fußweg)

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/