Kindertagespflege "adati"

Address
Kindertagespflege "adati"
Taubenstraße 3
51427 Bergisch Gladbach
Funding authority
Städt. Fachberatung für selbstständige Kindertagespflege
An der Gohrsmühle 18
51465 Bergisch Gladbach
adati-kindertagespflege@posteo.de
01590 8141196 (Kerstin Allert)
Opening times8:00 AM - 2:30 PM o'clock
Closing daysBetreuung von Mo-Do,
Freitags ist geschlossen
Extras care with lunch

Introduction/specifics

Mein Name ist Kerstin Allert. Ich bin 41 Jahre alt und lebe seit 2017 mit meiner Familie in Bergisch Gladbach-Frankenforst. Mein Mann und ich haben drei Kinder: zwei Söhne (8 und 5 J.) und eine Tochter (2 J.). 

Im Anschluss an die Elternzeit mit meiner Tochter bin ich Tagesmutter geworden, weil ich in all den Jahren mit meinen Kindern festgestellt habe, wie viel Freude es mir macht, mit kleinen Kindern Zeit zu verbringen, mit ihnen zu spielen, sie in Sprache, Bewegung und Eigenständigkeit zu fördern und gemeinsam mit ihnen die Welt zu entdecken. 

Rooms

Ich biete die Kindertagespflege in unserer Wohnung in der Taubenstraße an. Es handelt sich um eine Erdgeschosswohnung mit nur ein paar wenigen Treppenstufen im Treppenhaus, was mit kleinen Kindern sehr gut zu bewältigen ist. 

Für die Betreuung haben wir dann innerhalb unserer Wohnung das großzügige Wohnzimmer mit Kinderspielbereich sowie den langen Flur zur Verfügung, welcher sich super für z.B. Fahrzeugspiele eignet (Autos schieben oder flitzen lassen).  

Für den Mittagsschlaf steht uns ein separater Schlafraum zur Verfügung, so dass kein Kind schlafen muss, wenn es partout nicht kann, und andererseits auch kein Kind beim Schlafen gestört wird, wenn andere Kinder wach sein sollten. 

Outdoor Facilities

Frische Luft und Bewegung draußen sind mir sehr wichtig. Hierfür haben wir einen großen Garten mit schönem alten Baumbestand zur Verfügung, der uns im Sommer durchgängig Schatten spendet und uns das gesamte Jahr hindurch viel zum Entdecken bietet. Auißerdem haben wir viele Spielgeräte wie Nestschaukel, Trampolin, Sandkasten und Kleinkinderrutsche zur Verfügung. Selbstverständlich suchen wir auch die umliegenden Spielplätze im Frankenforst auf. 

Daily Schedule

Ab 8 Uhr kommen die Kinder in der Kindertagspflegestelle an und werden in Ruhe begrüßt und in Empfang genommen. Die Kinder spielen, bis alle da sind. Um 8.30 Uhr beginnen wir mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück. Danach, ab ca. 9 Uhr, haben die Kinder die Möglichkeit zum ausführlichen Freispiel, wobei ich Spielanregungen gebe und mich zum Vorlesen oder zur Förderung bei motorischen Spielen wie z.B. Steckspielen oder Puzzlen immer wieder gerne dazusetze. Kurz vor 10 Uhr geht's nach draußen! Entweder in den Garten oder auf einen der schönen nahegelegenen Spielplätze im Frankenforst. Hier gibt es immer viel zu Entdecken! Zwischendurch versammeln wir uns an einer Bank und stärken uns mit einem Vormittagssnack. Gegen 11.15 Uhr machen wir uns auf den Heimweg, denn: Das Mittagessen ruft! Die Mahlzeit beginnen wir gegen 11.45 Uhr mit einem gemeinsamen Tischspruch. Nach dem Mittagessen lege ich die Kinder gegen 12.15 Uhr zum Mittagsschlaf hin. Mit älteren Kindern, die keinen MIttagsschlaf mehr machen, verbringe ich die Mittagszeit im Spielbereich im Wohnzimmer und wir entspannen bei einer ruhigen Beschäftigung wie Lesen oder einem Puzzle. Nach der Mittagspause haben wir alle neu Energie getankt und können ausgeruht und fröhlich noch 1 - 1 1/2 Stunden bis zur Abholzeit um 14.30 Uhr spielen. In dieser Zeit erhalten die Kinder noch einen weiteren Obstsnack. 

Food

Die Kinder erhalten bei mir innerhalb der Betreuungszeit vier Mahlzeiten: ein Frühstück, ein warmes Mittagessen sowie zwei Zwischenmahlzeiten (eine am Vormittag, eine zur späten Mittagszeit zwischen Mittagsschlaf und Abholzeit). Eine gesunde Ernährung ist mir hierbei wichtig, daher bestehen die Snacks in der Regel aus einer Obstmahlzeit. Das Mittagessen wird täglich frisch aus gesunden Zutaten gekocht. Ich koche weitestgehend vegetarisch und serviere maximal nur je 1x pro Woche Fleisch oder Fisch. Insgesamt achte ich auf eine zuckerarme Ernährung. 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 15:05:31)

Offered care types at Oct 19, 2021:

Kind of carecount places
 Kinderbetreuung unter 3 Jahre
2 Places