(1618) Kindertagespflege "Die Maulwürfe"

Address
(1618) Kindertagespflege "Die Maulwürfe"
Immanuel-Kant-Straße 16
51427 Bergisch Gladbach
Funding authority
Städt. Fachberatung für selbstständige Kindertagespflege
An der Gohrsmühle 18
51465 Bergisch Gladbach
02204960764 (Maren Korth)
01722750294 (Maren Korth)
mk.tagespflege@web.de
Opening times8:00 AM - 3:00 PM o'clock
Closing daysWochenende, Feiertage, 3 Wo Sommerferien
Foreign languages German, English
Extras care with lunch, flexible care, full day care
Pets Hund: Goldendoodle

Introduction/specifics

Mein Name ist Maren Korth und ich bin am 02.11.1976 in Köln geboren. Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und habe in diesem Beruf rund 20 Jahre gearbeitet. Zu meiner Familie gehören mein Mann Georg sowie unsere drei Söhne (*2001), (*2004) und (*2010). Seit November 2017 zählt auch unser Hund Toni, ein Goldendoodle, mit zu unserer Familie.

Mir als Tagespflegeperson ist bewußt, dass jedes Kind einen eigenen Charakter hat. Alle kommen mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten zu mir und bringen entsprechende Möglichkeiten mit. Mein Ziel ist, ihr Kind in seiner/ihrer Entwicklung von Selbstständigkeit zu unterstützen und seine/ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zu erweitern.

 

 

Rooms

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit großem Garten. Der Hauptaufenthaltsort für die Kinder befindet sich im Wohn-/ Esszimmerbereich. Jedes Kind hat im Eingangsbereich ein Fach für Jacke, Schuhe, Wechselwäsche, Windeln, etc.. Eigens für die Tageskinder habe ich einen kleinen Schlaf- bzw. Ruheraum im oberen Stockwerk eingerichtet.

Outdoor Facilities

An das Wohnzimmer schließt sich der Garten an. Die Rasenfläche lädt zum Toben und Spielen ein. Sandkasten, Rutsche, diverse Fahrzeuge und vieles mehr ist vorhanden. Der Bereich um den Garten ist komplett eingezäunt.

Food

Bei mir wird täglich frisch gekocht. Obst und Gemüse (auch als Rohkost) steht den Kindern zusätzlich zum Frühstück und als Nachmittagssnack zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Unser Haus liegt in einer 30 km/h Zone in Bergisch Gladbach – Refrath. Meine Tagespflegestelle ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Straßenbahn der Linie 1 (Haltestelle Lustheide) sowie mit dem Bus der Linie 451 (Haltestelle Immanuel-Kant-Straße) und natürlich mit dem Auto sehr gut zu erreichen.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 19, 2018:

Kind of carecount places
 Kinderbetreuung unter 3 Jahre
2 Places

Qualification

- Staatlich examinierte Kinderkrankenschwester

- Qualifikation zur Tagespflegeperson

- Erste Hilfe am Kind, Notfälle im Babyalter

- 3 eigene Kinder

Teamwork with parents

Um die bestmögliche Betreuung anbieten zu können, ist eine Zusammenarbeit mit ihnen als Eltern äußerst wichtig. Bei Problemen, Fragen oder ähnlichem, sollten beide Parteien das Gespräch suchen um mögliche Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen und eine konstruktive Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Gerne gehe ich mit den Kindern nach draußen. Ob in den Wald, auf den Spielplatz, den Wochenmarkt oder in den Garten, denn sie sollen ihre Umgebung erforschen.

Jahreszeitliche Projekte sind angedacht. Feste wie Weihnachten, Ostern, St. Martin und auch Karneval werden gefeiert. Auch die Geburtstage der Kinder dürfen nicht zu kurz kommen.

Für weitere Anregungen bin ich stets offen.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/