(1413) Kindertagespflege "Villa Kunterbunt"

Address
(1413) Kindertagespflege "Villa Kunterbunt"
Hardt 32
51429 Bergisch Gladbach
Funding authority
Städt. Fachberatung für selbstständige Kindertagespflege
An der Gohrsmühle 18
51465 Bergisch Gladbach
02204/81524 (Mechthild Eiberg)
0177/3433566 (Mechthild Eiberg)
meggiengel@aol.com
Opening times8:30 AM - 1:30 PM o'clock
Closing daysMontags und Dienstags keine Betreuung.
25 Urlaubstage/Jahr
Foreign languages German, English, French
Extras care with lunch
Pets Zwei kinderfreundliche Hunde und Lucy, die Katze

Introduction/specifics

Ich bin vor 52 Jahren in Bergisch Gladbach/Refrath als sechstes von sieben Kindern aufgewachsen.

Mein Mann und ich leben seit einigen Jahren in Herkenrath in der Nähe vom Naturfreundehaus und schätzen die idyllische Wohnlage sehr. Wir haben vier Kinder, die mittlerweile alle volljährig sind und mittlerweile einen kleinen Enkel!

Ich bin Diplom Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin und habe daher beruflich,  und außerdem privat als Mami reichlich Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln können.

Rooms

Unser ehemaliges Wohnzimmer steht der Kindertagespflege zur Verfügung und ist mit einem Indianertippizelt, einer Schaukel , einer Kinderküche und anderen Spielmaterialien der hauptsächliche Spielort im Haus. Von diesem Zimmer geht es auf eine eingezäunte Terrasse, die bei den Kindern sehr beliebt ist.

Ein gemütliches Wickelzimmer mit maximal fünf Schlafplätzen ist ebenso vorhanden!

Outdoor Facilities

Wir wohnen in einem freistehenden Haus mit einem großen Garten zwischen Moitzfeld und Herkenrath umgeben von Wiesen, Äckern und dem angrenzenden Wald mit Wanderwegen.

Die Terrasse ist eingezäunt und bietet mit einem Bällebad, zwei Bobbycars, einer Spieleküche etc einen sicheren Spielort an der frischen Luft.

Im Garten kann ich den Kindern weitere Natur- und Spielerfahrungen bieten: viele Obstbäume, Rasenflächen, die rundum eingezäunt sind, in dem sich Rutsche, Klettergerüst, Sandkasten, ein großes Trampolin, Kinderfahrzeuge etc. zum Austoben befinden.

Daily Schedule

Morgens biete ich den Kinder, die Appetit mitgebracht haben, ein Frühstück an. Anschließend spielen wir drinnen oder auf der Terrasse. Zeitweise biete ich den Kindern Spielimpulse an, zum Beispiel erkunden wir die Kinderknete und  ich lade zum experimentieren ein. Zu einem anderen Zeitpunkt werde ich zur Beobachterin und lasse die Kinder im Freispiel selber entscheiden, was sie mit wem spielen möchten.

Im Anschluss machen wir mit unserem Vierlingskinderwagen einen Sparziergang, der die Kinder, die einen Mittagsschlaf brauchen, zum Schlafen einlädt.

Nach unserem gemeinsamen Mittagessen gehen wir bei gutem Wetter bis zur Abholung in den Garten.

Food

Meine Liebe zur naturnahen Lebensführung setze ich auch in der Ernährung um: ich koche und backe überwiegend vollwertig!

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Die Villa Kunterbunt befindet sich auf der Straße Hardt, die zum Naturfreundehaus Hardt führt.

Da sich die nächste Bushaltestelle auf Strassen befindet und fußläufig 15 min entfernt liegt, ist ein Auto oder Fahrrad  erforderlich.

Vor unserer Haustür sind  genügend Parkmöglichkeiten vorhanden.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Dec 17, 2018:

Kind of carecount places
 Kinderbetreuung unter 3 Jahre
5 Places
 Kindertagespflege U3
5 Places

Basics

Herzenswärme, klare Regeln und genügend Spielraum möchte ich Ihrem Kind bieten, um seinen Reifungsprozess liebevoll, beschützend und lenkend zu fördern.

“Hilf mir, es selbst zu tun“ und “Lass mir Zeit!“ sind Leitsätze der Montessori-Pädagogik, die mir sehr am Herzen liegen.

Wir spielen und lachen! Ich benutze gerne Naturmaterialien, die die Sinne der Kinder anregen! Täglich integriere ich kleinere oder größere Ausflüge in den Garten und Umgebung: wir erleben die Natur aus Kinderaugen!

 

Qualification

  • Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

  • Übungsleiterin „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter!“

  • Weiterbildung zur “Traumapädagogischen Beraterin“

  • Angehende Gesundheitsberaterin GGB

  • Zertifikat der Grundqualifizierung Kindertagespflege

  • Zur Zeit Mitarbeiterin beim Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Rheinisch Bergischer Kreis e.V im Bereich Begleiteter Umgang

Teamwork with parents

Ihr Kind profitiert von einer guten Zusammenarbeit zwischen Ihnen und mir!! Daher ist mir gegenseitige Wertschätzung und Gesprächsbereitschaft sehr wichtig!

Specifics

Ich biete  Inklusions-Plätze an!

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/