(1322) Kindertagespflege "Hofzwerge"

Address
(1322) Kindertagespflege "Hofzwerge"
Herkenrather Straße 240
51465 Bergisch Gladbach
Funding authority
Städt. Fachberatung für selbstständige Kindertagespflege
An der Gohrsmühle 18
51465 Bergisch Gladbach
0171 5 66 98 68 (Verena Rusche)
Die-Hofzwerge@web.de
Opening times8:30 AM - 3:30 PM o'clock
Closing daysBetreuung findet Montag bis Donnerstag statt.
Schließzeit: Freitag-Sonntag, gesetzliche Feiertage, Urlaub
Foreign languages German, English
Extras care with lunch, full day care
Pets Kinderlieber, kleiner Hund und kinderliebe Hofkatze, Schafe, Kühe und Hühner

Introduction/specifics

Mein Name ist Verena Rusche und ich bin seit 2015 zertifizierte Tagesmutter. Ich bin 1975 in Essen geboren, glücklich verheiratet und Mutter eines Sohnes.

 

Seit 2006 leben wir auf einem Bauernhof in Bergisch Gladbach, zentral gelegen zwischen Herkenrath und Sand. Mit zu unserer Familie gehören unsere kinderfreundliche Hundedame „Emmy“, unser lieber Kater „Lukas“ und unsere Schafe und Hühner.

 

Nach dem Abitur und bis zu der Geburt unseres Sohnes 2014, habe ich als Künstler- und PR-Managerin sowie als Redakteurin in Köln gearbeitet.

Als berufstätige Mutter habe ich mich nach über 20 ereignisreichen Jahren mit Arbeit in den Medien für einen erfüllenden, sozialen und verantwortungsvollen Beruf mit Kindern entschieden, bei dem ich Kind und Beruf hervorragend vereinbaren kann.

Ich liebe Kinder und den Umgang mit ihnen, habe Spaß daran sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Seit meiner Elternzeit habe ich nicht nur selbst unvergesslich viele Erfahrungen als Mutter sammeln dürfen, sondern 2015 auch die Ausbildung und Qualifizierung zur Tagespflegeperson in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung erfolgt nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts e.V. Die Tätigkeit als Tagesmutter bietet mir die Möglichkeit, meine im beruflichen Alltag mit Menschen gesammelten Erfahrungen und meine Empathiefähigkeit, meine Kreativität und offene und verantwortungsvolle Art mit meiner Liebe zu Kindern zu verbinden – garniert mit einer extra Portion Humor, denn bei mir wird immer viel gelacht.

Als große Bereicherung empfinde ich auch den ständigen, informativen und kreativen Austausch mit anderen großartigen und erfahrenen Tagesmüttern und Erzieherinnen, dem Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach sowie mit diversen Dozenten im Rahmen von Fortbildungen, die ich mehrfach im Jahr und zu ganz unterschiedlichen Themen wie z.B. „Über das Lernen für U3 Kinder“, „Achtsamkeit im Erziehungsalltag“ oder „Umgang mit Zeit und Energie“ besuche.

 

Zudem erneuere ich alle zwei Jahre meine 1. Hilfe Kenntnisse für Säuglinge und Kleinkinder und nutze den Hausnotruf des DRK.

 

Aufgrund meiner  Zertifikation und der  Zusammenarbeit mit der Stadt Bergisch Gladbach, erfolgt die Vergütung, ebenso, und zu gleichen Konditionen wie beispielsweise bei einem Kindergartenplatz, über das Jugendamt und richtet sich nach dem Einkommen der Eltern.

Rooms

Eingangsbereich mit Kindergarderoben, wo jedes Tageskind seinen eigenen Platz für alle sieben Sachen hat und wir gemeinsam für den Tag Bücher, Spiel- und Bastelsachen für den Tag aussuchen können.

 

Weiter geht es in unsere hellen Räumlichkeiten in denen wir als Familie auch leben und den Tageskindern ein geborgenes Nest mit Familienanschluss bieten.

 

Gegessen und gekocht wird in unserer gemütlichen Wohnküche. Gespielt wird im offenen Wohnzimmer, das sich zu den Betreuungszeiten in ein wahres Spielparadies mit Küche, Werkbank und vielem mehr  verwandelt und kleine Kinderherzen höher schlagen lässt.

 

Ein weiteres Spielzimmer im oberen Stockwerk bietet die Möglichkeit neues zu entdecken, kunstvolle Bauwerke mit Lego zu kreieren oder z.B. die Eisenbahn aufzubauen.

 

Sollten die Schlafgewohnheiten der Kinder unterschiedlich sein, biete ich Schlafmöglichkeiten in insgesamt drei unterschiedlichen Räumen an und extra für die Tageskinder angeschafften Schaumstoffnestchen, die alle Kinder sehr lieben.

Outdoor Facilities

Der Bauernhof bietet alles, was das Kinderherz begehrt. Ein großer, eingezäunter Spielplatz mit Rutsche, Sandkasten und Nestschaukel sowie einem Häuschen und einer großen Holz-Lokomotive zum Klettern.

Hinzu kommt ein großer Fuhrpark mit Bobby Cars, Trettraktoren, Lauflernwagen,  Roller und Kinderschubkarre.

In einem weiteren großen Garten pflücken wir im Sommer Himbeeren, ernten Kräuter und Salat und im Herbst unsere eigenen Äpfel.

Die Schafe und Hühner im angrenzenden Stall werden regelmäßig auf unseren kleinen Erkundungstouren besucht und der Innenhof lädt zum Fußball spielen und in Pfützen springen ein. Im Winter gibt es hinter dem Haus kleine Hügel zum Schlitten fahren.

Daily Schedule

Zwischen 8.30 und 9 Uhr kommen die Tageskinder an und beginnen den Tag bei mir mit freiem Spiel. Um 9 Uhr setzen wir uns gemeinsam an den Tisch und begrüßen uns mit einem kleinen Lied. Dann gibt es ein frisches und gesundes von mir zubereitetes Frühstück mit Vollkornbrot, Obst, Joghurt oder Müsli.

 

Nach dem Frühstück wird gewickelt und wir gehen raus auf den Spielplatz und suchen z. B. die Katze.

 

Gegen 11.30 Uhr gehen wir wieder rein, waschen die Hände und ich bereite das Mittagessen zu, während die Kinder unter meiner Aufsicht im gleichen Raum frei spielen, malen oder sich Bücher anschauen. Gegessen wird gegen 12 Uhr, anschließend wird gewickelt und die Mittagsruhe beginnt.

 

Gegen 14 Uhr sind alle wieder wach und werden frisch gewickelt den gleich kommen Mama, Papa oder Oma und holen ihre kleine Hofzwerge ab. Meist warten wir draußen und spielen noch mit den Bobby Cars, dem Ball oder der Katze.

Food

Ich lege großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung und koche frisch mit Gemüse aus der Region, gelegentlicher Fleischzulage wie Geflügel oder Rinderhack sowie Vollkornbrot und viel saisonales Obst.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Zwischen Herkenrath und Sand, Haltestelle „Breite“

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Dec 17, 2018:

Kind of carecount places
 Kinderbetreuung unter 3 Jahre
5 Places
 Kindertagespflege U3
5 Places

Qualification

Seit 2015 abgeschlossene Ausbildung und Qualifizierung zur zertifizierten Tagespflegeperson in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach. Die Ausbildung erfolgt nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts e.V.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/