(1228) Kindertagespflege "Glückskäfer"

Address
(1228) Kindertagespflege "Glückskäfer"
Hebborner Berg 26
51467 Bergisch Gladbach
Funding authority
Städt. Fachberatung für selbstständige Kindertagespflege
An der Gohrsmühle 18
51465 Bergisch Gladbach
glueckskaefer.in.hebborn@web.de
Opening times7:30 AM - 5:00 PM o'clock
Closing daysBetreuung von montags bis freitags, am Wochenende geschlossen
Extras care with lunch, full day care
Pets Wir haben zwei Hasen. Diese wohnen das ganze Jahr im Garten.

Introduction/specifics

Ich stelle mich vor

Liebe Eltern,

mein Name ist Helena König und ich liebe es, mit Kindern zusammen zu sein, weil sie unsere Welt staunend betrachten und erkunden. Sie sind neugierige kleine Entdecker und nehmen mich jedes Mal mit auf ihre Forschungsreise. Kinder lernen mit Begeisterung und Spaß. Somit erleben die Kinder ihren Tag mit Begeisterung und Spaß und ich darf dabei sein.

Ich bin im November 1990 geboren und seit Dezember 2017 mit meinem Mann, geboren 1987, verheiratet. Meine Tochter Lena erblickte im September 2014 das Licht der Welt und Anna ist im Mai 2017 zur Welt gekommen. Als zweifache Mama weiß ich, wie schön es ist, Mutter zu sein; aber auch, wie wichtig eine gute externe Betreuung ist.

Woher weiß ich das? Das ist mir bewusst geworden als ich 2016 wieder in meinen Beruf als Groß- und Außenhandelskauffrau eingestiegen bin. Ich habe eine kompetente Tagesmutter gesucht, die mir ein gutes Gefühl gibt. Eine Tagesmutter, bei der ich wusste: Hier ist mein Kind gut aufgehoben. Ich habe sie gefunden – und war immer zufrieden. 

Was ist dann passiert? Mir ist von Tag zu Tag klarer geworden: Das möchte ich auch, Kleinkinder über den Tag begleiten und vor allem auch Ihnen als Eltern das positive Gefühl vermitteln, dass Ihr Sohn/ Ihre Tochter gerne bei mir ist und Sie in mir eine gute Betreuung gefunden haben. Daneben biete ich:

  • eine liebevolle Betreuung mit viel Geduld, Ausdauer und Verständnis
  • Unterstützung und Wiedereinstiegsmöglichkeit in Ihr Berufsleben
  • ein großzügiges Haus in einer verkehrsberuhigten Lage, mit Garten und einem nahegelegenen Spielplatz
  • einen behüteten, familiären Rahmen, in dem sich Ihr Kind entfalten kann. 

Lage der Kindertagespflegestelle

Die Kindertagespflegestelle – Glückskäfer – finden Sie in Hebborn, einem kinderfreundlicher Stadtteil von Bergisch Gladbach.

Unser Reihenhaus befindet sich in einer autofreien Siedlung.

Für die Kindertagespflege nutze ich das Erdgeschoss, in dem sich das Wohnzimmer, die Küche und der Flur befinden. Das Wohnzimmer ist mit einer Spielecke ausgestattet. Dort finden sich Bücher, verschiedene Spielzeuge, Kinderstühlchen und Tische, die gerne zum Kneten und Malen genutzt werden.

Unser Garten ist ein Ort mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Ein Sandkasten und verschiedene Fahrzeuge stehen den Kindern zur Verfügung. Unsere Hasen Lili und Fido, die im Garten wohnen, wecken oft die Neugier und das Interesse der Kinder.

Direkt neben an haben wir einen schönen Spielplatz für Kleinkinder. Ein Ort zum Spielen und Toben.

Ca. 10 Gehminuten entfernt, kommen wir mit dem Kinderwagen in ein großes Waldgebiet, indem die Kinder die Natur entdecken können.

Unser Haus ist ein nichtraucherhaushalt.

Größe der Kindertagespflegestelle

Ich biete ab dem 02.04.2019 fünf Betreuungsplätze mit jeweils 42,5 Stunden wöchentlicher Betreuungszeit an.

Öffnungszeiten

Ich begrüße die Kinder zu folgender dieser Zeiten:

Montag bis Dienstag 7:30 - 17:00          Mittwoch bis Donnerstag 7:30 - 16:00          Freitag 7:30 - 14:00​

Ziel der pädagogischen Arbeit

Mein pädagogisches Ziel ist es, dem Kind Raum zu geben für die Entwicklung von Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Selbstbewusstsein. Ich möchte dem Kind die Möglichkeit bieten seine Fähigkeiten auszubauen und seine Grenzen kennen zu lernen.

Das Kind soll in der Lage sein, seine Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen und ihnen nachzukommen. Der respektvolle Umgang mit den Wünschen und Bedürfnissen der anderen ist mir wichtig. Auch die Vermittlung von Regeln und Werten sind unabkömmlich für ein friedliches Miteinander in der Gruppe. 

Tagesablauf

Unser Tagesablauf hat feste Strukturen, der in Ausnahmefällen angepasst werden kann. Struktur vermittelt Sicherheit. Da Kinder kein Zeitempfinden besitzen, kann durch Rituale und Struktur ein Gefühl für den Tagesablauf geschaffen werden.

07.30 - 08.15 Uhr   Ankunft der Kinder

08.15 - 09.00 Uhr   Begrüßungslied, anschließend ein gemeinsames Frühstück

09.00 - 11.00 Uhr   Freispiel und Spielplatzbesuch

11.00 - 11.30 Uhr   Mahlzeit vorbereiten und Tisch decken

11.30 - 12.00 Uhr   Gemeinsames Mittagessen

12.15 - 14.30 Uhr   Mittagsruhe/ Mittagsschlaf

15.00 - 15.30 Uhr   Snack

15.30 - 16.45 Uhr   Freispiel

16.45 - 17.00 Uhr   Abholphase

 

 

Verpflegung

Eine ausgewogene Ernährung ist mir bei der Betreuung wichtig, deshalb bereite ich die Mahlzeiten eigenständig und frisch zu.

Besteht eine Lebensmittelunverträglichkeit wie z. B Laktoseintoleranz, so erhält Ihr Kind Alternativprodukte.

Auch Bioqualität steht für mich im Vordergrund.

Ich biete ein ausgewogenes Frühstück, Mittagessen und Zwischenmalzeiten an.

Zum Frühstück erhalten die Kinder Brot mit Frischkäse dazu saisonales Obst und Gemüse. Auch Joghurt und Quark biete ich an.

Das Essen ist stets freiwillig.

Die Speisen können sich die Kinder nach Wunsch selbständig auftragen. Kleckern ist erlaubt.

 

Pflege

Behutsame körperliche Versorgung steht im Focus im Umgang mit den Kindern. Sowohl beim Hände waschen, als auch beim Wickeln.

Ein ständiger Austausch, ob durch verbale oder nonverbale Kommunikation, ist bei der Pflege unentbehrlich.

Jeder Schritt des Pflegeprozesses wird von mir erklärt und jeder verwendete Gegenstand darf vom Kind begutachtet werden. Auf Wunsch des Kindes wird es aktiv an der Pflegesituation beteiligt.

Pflegeutensilien für Ihr Kind bringen Sie mit.

 Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine positive Zusammenarbeit liegt mehr sehr am Herzen. Dies ist eine grundlegende Voraussetzung für ein gutes Vertrauensverhältnis, das in der Tagespflege unabkömmlich ist. Ich wünsche mir, dass wir in einem ehrlichen und wertschätzenden Austausch miteinander stehen und Änderungen oder Veränderungen der Lebenssituation des Kindes jederzeit miteinander besprechen.

Schlusswort

Habe ich Ihr Interesse geweckt ?.

So freue ich mich, Sie und Ihr Kind bei einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen

E-Mail 

glueckskaefer.in.hebborn@web.de

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 15, 2019:

Kind of carecount places
 Kinderbetreuung unter 3 Jahre
2 Places
Care providers are responsible for all profile content.
This website uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies. Review our data privacy policies for more details.