(1227) Kindertagespflege "Bärenbande"

U3

Address
(1227) Kindertagespflege "Bärenbande"
Mutzer Straße 78
51467 Bergisch Gladbach
Funding authority
Städt. Fachberatung für selbstständige Kindertagespflege
An der Gohrsmühle 18
51465 Bergisch Gladbach
016092072604 (Tanja Rolnik- Fischer)
tagespflege@baerenbande-gl.de
http://www.baerenbande-gl.de
Opening times7:30 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysBetreuung: Mo – Do 7:30 – 16:00 Uhr, Fr 07:30 – 14:00 Uhr
Foreign languages German, English
Extras care with lunch, full day care
Pets Ein liebe Appenzeller Sennenhündin namens "Bo" und Fische

Introduction/specifics

Mein Name ist Tanja Rolnik-Fischer und ich biete als Tagesmutter Kindertagespflege in meinen Räumlichkeiten an. Zusammen mit meinem Mann und unserem Sohn wohne ich in einem Haus mit Garten im schönen Stadtteil Hebborn in Bergisch Gladbach. Zu unserer Familie gehört noch unsere Hündin - meine zuverlässigste ehrenamtliche Mitarbeiterin ;-)

Seit 26 Jahren spielt die Arbeit mit Kindern immer eine Rolle in meinem Leben, lange Jahre als ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Bereichen, als Babysitter im Freundeskreis und natürlich selber als Mutter und in meiner Tätigkeit als Tagesmutter.

Kindern Geborgenheit bieten, als verlässlicher Partner an ihrer Seite zu sein und ihnen den nötigen Rückhalt zu geben in einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern - das ist eines der Haupt-Ziele meiner täglichen Arbeit. Ihren eigenen Weg ins Leben müssen sie selber gehen - ich möchte ihnen aber viele Dinge anbieten auszuprobieren, so dass sie sich für "ihren" Weg entscheiden können.

Wichtig hierbei ist mir auch, dem kindlichen Bedürfnis nach Bewegung in großem Maße gerecht zu werden und dies kombiniert mit viel Zeit in der Natur, um die Welt in der wir leben entdecken zu können, kennenzulernen und auch schätzen zu lernen. Das Kind auch durch Bewegung sich und seinen Körper selber zu erfahren. Seine Grenzen zu erfahren. Aber auch mit dem Vertrauen und der Geborgenheit vielleicht einmal seine bisherigen Grenzen zu verschieben – neue zu erfahren. Gerade durch das natürliche Bewegungsbedürfnis von Kindern, kann man ihnen hier viele Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten anbieten. Daher steht das Thema Bewegung bei der Bärenbande hoch im Kurs. Es werden kleine Ausflüge in den benachbarten Wald unternommen oder auf den in direkter Nachbarschaft befindlichen Spielplatz. Der großzügige Garten bietet den Kindern genügend Bewegungsanreize sowohl in der Freispielzeit als auch bei gemeinsamen Aktivitäten im Garten. Ich finde es sehr wertvoll durch die örtlichen Gegebenheiten die Möglichkeit zu haben, mit den Kindern nahezu täglich Zeit draußen verbringen zu können. Und sollte das Wetter uns einmal einen absoluten Strich durch die Rechnung machen, so wird auch mal das großzügige Wohnzimmer zur Bewegungslandschaft wo man tanzen oder hüpfen kann.

Die Kinder dürfen hier viele verschiedene Materialien erfahren und die Natur kennenlernen und dadurch lernen, ihre Umwelt zu schätzen. Das soziale Miteinander wird durch den täglichen Umgang in der kleinen Gruppe gelernt und ich möchte ihnen ein verlässlicher Partner auf einem Teil ihres Lebensweges sein.

Aber das Wichtigste ist: Kinder dürfen Kinder sein - sie lernen durch spielen, durch den Alltag und ich darf sie jeden Tag aufs Neue dabei begleiten und auch weiter lernen.

 

Ich freue mich darauf, auch Ihr Kind begleiten zu dürfen und einen weiteren kleinen Bären auf das Leben in der großen weiten Welt mit vorbereiten zu dürfen.

Rooms

Die Bärenbande Kindertagespflege befindet sich in Bergisch Gladbach – Hebborn.

Unser freistehendes Haus steht in einer Straße, welche eine Sackgasse ist, und ist

von weiteren freistehenden Häusern umgeben. In direkter Nähe ist ein großes

Waldgebiet und ein öffentlicher Spielplatz gelegen.

Im Treppenhaus befindet sich eine Garderobe mit Schuhbank und einem Regal. Hier stehen für jedes Kind entsprechende Fächer zur Verfügung, wo Wechselkleidung und Pflegeutensilien gelagert werden können.

 

Im ersten Obergeschoß lädt ein großzügiger Wohnbereich zum Spielen ein. Hier

findet sich auch das Esszimmer, in welchem die Mahlzeiten gemeinsam am Tisch

eingenommen werden, aber auch mal gespielt oder gebastelt wird. Direkt angrenzend ist die Küche, so dass die Kinder mich auch während des Kochens in

Griff- und Sichtweite haben, sowie es mir andersrum genauso wichtig ist. Ein

Badezimmer rundet das Raumangebot im ersten Obergeschoß ab.

 

Im Dachgeschoß ist ein Schlafbereich für die Tageskinder eingerichtet. Ebenso befindet sich hier ein Wickelbereich und ein weiteres Badezimmer.

Outdoor Facilities

Neben den Wohnräumen haben wir noch einen großen Garten, der von den kleinen Bären gerne erkundet wird. Das Grundstück ist ca. 1.000m² groß und der Garten ist vollständig eingezäunt und gesichert. Den Kindern stehen großzügige Rasenflächen zur Verfügung, sowie diverse Spielgeräte und ein gepflasterter Hofbereich.

 

Hier werden viele Bewegungsanreize geboten, die die kleinen Bären gerne annehmen. Auch kleine Entdecker kommen nicht zu kurz. Im Garten kann die Natur beobachtet werden und verschiedene Tiere und Insekten kreuzen den Weg der kleinen Bärenkinder. Eine geschützte Ecke im Garten lädt die Kinder ein im Sandkasten zu spielen, ein kleines Häuschen als Spielelement zu nutzen und an diversen Tischen und Sitzgelegenheiten kann gematscht oder gebastelt werden. 

 

Zum Beispiel bietet der Walnussbaum im Garten einen ganz wichtigen Bestandteil

im ganzen Jahr. Im Frühjahr kann man den Blättern beim Wachsen zuschauen. Im

Sommer spendet er Schatten. Eine Nestschaukel im Walnussbaum lädt zum

gemeinsamen Schaukeln ein und man kann herrlich die umliegenden Baumwipfel

betrachten oder den Wolken zuschauen, wie sie vorüberziehen. Man sieht die

Früchte, man lernt, dass noch eine Fruchthülle um die Nuss drum herum ist. Die

Eichhörnchen holen sich die Walnüsse vom Baum und man kann zuschauen, wie

sie die Nüsse für den Winter verstecken. Und wenn in den Ecken oder Beeten mal

gebuddelt wird, dann findet man auch mal die Walnüsse, die die Eichhörnchen

vergessen haben. Auch die Obstbäume bringen den kleinen Bären die Natur ein

Stück näher und machen sie „greifbar“.

Daily Schedule

Damit die Kinder sich wohlfühlen, brauchen sie feste Strukturen, Regeln und Rituale.  Dies sind wichtige Orientierungspunkte im Alltag und helfen den kleinen Bären sich zurechtzufinden.

 

Geregelte Tagesabläufe und Rituale gehören zum Alltag und durch die Wiederholung erhalten die Kinder Sicherheit und Vertrauen. Hierzu gehören z.B. gemeinsames Essen, Tischsprüche, tägliches Morgenlied, geregelte Ruhephasen, das Feiern von Geburtstagen. Aber auch das pünktliche Bringen und Abholen gehört hierzu, da es dem Kind Sicherheit gibt. Um die Strukturen erkennen zu können, erhalten Sie hier einen Einblick in einen exemplarischen Tagesablauf.

 

Exemplarischer Tagesablauf

 

07:30 – 08:00 Uhr   Bringzeit / Freispielzeit

08:00 – 08:30 Uhr  gemeinsames Frühstück

08:30 – 09:00 Uhr  Hygiene (Zähneputzen, Wickeln – dies natürlich auch 

      zwischendurch bei Bedarf)

09:00 – 11:00 Uhr  angeleitete Spielangebote / Spaziergang / Ausflüge /

      Spielen im Garten

11:00 – 11:30 Uhr  Vorbereitung des Mittagessens / Freispielzeit

11:30 – 12:00 Uhr   Mittagessen

12:00 – 12:30 Uhr   gemeinsames Aufräumen, Hygiene (Zähneputzen, Wickeln)

12:30 – 14:00 Uhr  Schlafenszeit

14:30 – 14:45 Uhr  Nachmittags-Snack

ab 14:45 Uhr   Freispielzeit / Spaziergang / Spielplatzbesuch

ab 15:30 Uhr   Abholzeit

Food

Gesunde, ausgewogene und kindgerechte Ernährung sind für mich wichtig. Daher

koche ich für die kleinen Bären frisch vor Ort.

Morgens wird ein ausgewogenes Frühstück angeboten - es gibt Brot oder Brötchen (überwiegend Vollkorn oder Roggen / Dinkel), Käse, Wurst, Rohkost und / oder Obst und auch mal Konfitüre.

Das Mittagessen besteht in der Regel aus mindestens zwei Komponenten und auch hier wird entweder ein Gemüse / Rohkostanteil oder Obstanteil angeboten.

Am Nachmittag gibt es einen kleinen Snack – dieser wird abwechslungsreich gestaltet und ist z.B. ein Joghurt, Obst, Knäckebrot oder auch mal ein paar selbstgebackene Kekse oder ein Stück selbstgebackener Kuchen.

Kinder die aufgrund ihres Alters noch nicht normal mit essen können, bekommen säuglingsgerechte Nahrung in Absprache mit den Eltern zubereitet.

 

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Die Bärenbande Kindertagespflege liegt in Bergisch Gladbach – Hebborn. Mit dem Auto sind wir sehr gut zu erreichen und die Anfahrt aus der Stadtmitte dauert ca. 5 Minuten.

Die Haltestelle „Unterboschbach“ ist knapp 600m entfernt und mit den Buslinien 430, 431, 432, 433, 434 erreichbar.

Die Haltestelle „Hebborn-Friedhof“ wird von den Buslinien 430, 431, 433 angefahren und ist in einer Entfernung von knapp 800m erreichbar. 

Die Haltestelle „Hebborner Straße“  ist knapp 900m entfernt und mit den Buslinien 435, 437 erreichbar.

Parkplätze sind im Wohngebiet in der Regel ausreichend verfügbar.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Dec 17, 2018:

Kind of carecount places
 Kinderbetreuung unter 3 Jahre
5 Places

Qualification

Qualifizierung als Tagesmutter nach dem DJI-Curriculum

Teamwork with parents

Für meine pädagogische Arbeit ist eine positive Erziehungspartnerschaft zwischen Ihnen als Eltern und mir als Kindertagespflegeperson unabdingbar. Sie als Eltern sind für mich der direkte Ansprechpartner wenn es um Fragen zu Ihrem Kind geht.

Ich biete jederzeit nach Bedarf Elterngespräche an. Dadurch kann sich oftmals das kindliche Verhalten für die andere Seite verdeutlichen. Hier ist gegenseitige Offenheit und Vertrauen sehr wichtig. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, was im Alltag zuhause los ist. Sei es eine unruhige Nacht, ein erlebnisreiches Wochenende, ein Sturz, eine Erkrankung oder Abwesenheit eines Elternteils / Geschwisterteils.

So kann ich das Kind besser einschätzen und auf seine Bedürfnisse eingehen und auch mit Ihnen im Dialog bleiben und entsprechende Rückmeldungen aus dem Tagespflegealltag geben. 

Scheuen Sie sich bitte auch nicht, Bedenken, Sorgen oder Kritik zu äußern. Denn nur so können wir an unserer Erziehungspartnerschaft arbeiten und Konflikten und Missverständnissen aus dem Weg gehen.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Wir gestalten unseren Alltag sehr aktiv. Neben Ausflügen in den benachbarten Wald oder auf diverse Spielplätze, gehören auch regelmäßige gemeinsame Unternehmungen mit Kollegen und Kolleginnen und deren Tageskindern zu unseren Unternehmungen.

Gerne besuche ich mit den Kleinen auch den Wochenmarkt, den Wildpark, den Märchenwald oder andere Ausflugsziele in der näheren Umgebung.

 

Wir feiern gemeinsam Geburtstage, christliche Feste, aber auch Brauchtumsfeste wie z.B. Karneval oder Sankt Martin.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/