Kindergarten St. Franziskus im Kirchtal

Wir nehmen Kinder ab dem 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt auf.

Address
Kindergarten St. Franziskus im Kirchtal
Max-Planck-Straße 3
71726 Benningen am Neckar
Funding authority
Katholische Kirchengemeinde Zur Heiligen Familie Marbach am Neckar
Ziegelstraße 4
71672 Marbach am Neckar
info@im-kirchtal.de
https://im-kirchtal.de
07144/16561 (Kindergartenleitung Saskia Franz)
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing daysca. 25 Schließtage pro
Kindergartenjahr
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Der Kindergarten St. Franziskus im Kirchtal wurde im Jahr 1990 als zweigruppige Einrichtung im Herzen der Baugebiete “Kirchtal-Lug” eröffnet. Auf Grund der enormen Nachfrage nach Betreuungsplätzen wurde zum Kindergartenjahr 2013/2014 ein Anbau des Kindergartens zusammen mit der Neugestaltung der Außenanlagen in Betrieb genommen, sodass nun in diesem Kindergarten Kinder in drei Gruppen betreut werden.

Rooms

Um den Kindern Orientierung zu bieten, sind unsere Räumlichkeiten in unterschiedliche Funktionsbereiche gegliedert. Jeder Funktionsbereich deckt parallel mehrere Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans ab und wird von einer Erzieherin betreut.

Unter einem gelungenen Raumkonzept verstehen wir Räume, die die Kinder einladen zu verweilen und sich selbst Bildungsaufgaben zu stellen. Kindern soll es ermöglicht werden, in den unterschiedlichen Räumen jegliche Form von Spiel kennenzulernen. Das bedeutet, sie haben die Möglichkeit für Einzelspiel, Parallelspiel, Assoziatives Spiel,  Kooperatives Spiel und Zuschauerverhalten. Sie lernen das funktionelle Spiel, das symbolische Spiel, das dramatische Spiel (Rollenspiel) und Spiele mit Regeln kennen.

Outdoor Facilities

Uns ist wichtig, dass jedes Kind jeden Tag bei Wind und Wetter mindestens einmal draußen war, um seinem Bewegungsdrang nachzukommen und das Immunsystem zu stärken. In der Sommerzeit verbringen wir den größten Teil des Tages im Garten. Der Gartenbereich kann um den angrenzenden Spielplatz erweitert werden.

Daily Schedule

07:00 Uhr – 9:00 Uhr    Ankommen

7.00 – 10.30 Uhr          Lernen in Funktionsbereichen und freies Vespern

10.30 – 11.00 Uhr        Ruhiges Arbeiten

11:00 Uhr                    Morgenkreis in altershomogenen Gruppen

11:45 – 12:15/ 13:00 Uhr Garten

12:15 Uhr                    Abschlusskreis

12:30 Uhr                    Erste Abholzeit

12:30 – 13:00 Uhr        Gemeinsames Mittagessen in 3 Gruppen

13:00 – 14:00 Uhr         Freispielzeit

13:30 - 14:00 Uhr         offene Abholzeit

14:00 – 16:00 Uhr        Lernen in Funktionsbereichen

15:30 – 16:00 Uhr        Offene Abholzeit für alle Kinder der Ganztagesbetreuung

Food

Ein warmes Mittagessen setzen wir für Ganztageskinder voraus, für alle anderen Kinder ist dies optional; alternativ ist ein zweites Vesper möglich.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 18/04/2024 08:28:15)

Offered care types at Apr 18, 2024:

Kind of care
 Kindergartenplatz Ganztags
 Kindergartenplatz Ganztags
 Kindergartenplatz mir verlängerten Öffnungszeiten
 Kindergartenplatz Ganztags
 Kindergartenplatz ganztags
 Kinderbetreuung mit verlängerten Öffnungszeiten

Basics

Wir sind: Kompetent in Glaubensfragen, Überzeugend in der Bildungsarbeit, Bereichernd für Familien.

Die Kinder erleben Glaube bei uns im Alltag ohne dabei in ihrem Recht auf Religionsfreiheit eingeschränkt zu sein. Sie sollen die Möglichkeit haben, ihr eigenes Bild von Gott „entwickeln“ zu können. Die Kindergartenkinder werden in ihren Fragen zu philosophischen sowie religiösen Themen ernst genommen und darin unterstützt, Antworten zu finden. Erfolgreiche Umsetzung der Religionspädagogik bedeutet für uns, dass sich jedes Kind bei uns angenommen fühlt und sich als wichtigen Teil unserer Gemeinschaft versteht.

Überzeugend in Bildungsarbeit

Wir nehmen die Kinder ernst in ihrem Wunsch, die Welt selbst zu entdecken und zu gestalten. Es ist uns wichtig, ihnen Wertschätzung entgegen zu bringen. Dazu setzen wir folgende pädagogische Elemente ein: Arbeiten nach dem Situationsansatz

      - Interessen der Kinder werden in Projekten erarbeitet

      - Intensive Freispielphase- mit Erzieherinnen als Lernbegleitern

      - Möglichkeit Lernerfolge zu feiern, am Lernen Spaß zu haben und Lernen mit positiven Erfahrungen zu verknüpfen.

      - Täglicher Morgenkreis in altershomogen Gruppen

      - Einbinden der Kinder in Entscheidungsprozesse

      - Gut durchdachtes Raumkonzept

Bereichernd für Familien

Als bereichernd für Familien verstehen wir uns, in dem wir Familie und Kind ausreichend Zeit lassen, uns, unsere Arbeitsweise und unsere Einrichtung in einer intensiven Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Modell kennenzulernen. Wir verstehen Bindung zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft als Grundvoraussetzung für eine gelingende Kindergartenzeit.

Besonderheiten der Einrichtung

Unsere Einrichtung ist als Haus der kleinen Forscher zertifiziert.

Wir bieten den Kindern viele Möglichkeiten ihre Kreativität zu entfalten.

Qualification

Unser Kindergarten ist 2020 mit dem 2. Platz des deutschen Kita-Preises ausgezeichnet worden.

Unser Kindergarten ist 2019 als eine von Reggio inspirierte Einrichtung zertifiziert worden.

2019 konnten wir unser zweijähriges Projekt "Hier fühl ich mich wohl- hier bleib ich!" erfolgreich abschließen. Gefördert wurde das Projekt von der Techniker Krankenkasse.

Unser Kindergarten ist 2019 als Haus der kleinen Forscher rezertifiziert worden.

2018 haben wir mit unserem Projekt "Mit Alexander Gerst in den Weltraum" den 2. Platz bei der Stiftung der Volksbank Ludwigsburg gewonnen.

Von der Alwa-Stiftung wurden wir 2018 für großartige Teamarbeit mit dem 2. Platz des "Alwa- ist Leben" Preises ausgezeichnet.

2017 haben wir mit unserem Projekt "Eingeschenk das gute Laune macht!" den 3. Platz bei der Stiftung der Volksbank Ludwigsburg belegt.

Unsere erste Zertifizierung als Haus der kleinen Forscher fand 2015 statt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 18/04/2024 08:28:15)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map