Städtische Kindertagesstätte St. Marien

1 bis 6 Jahre

Address
Städtische Kindertagesstätte St. Marien
Am Bur 23
56626 Andernach
Funding authority
Stadt Andernach
Läufstraße 11
56626 Andernach
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
lunch closing12:30 PM - 1:30 PM o'clock
early care7:00 AM - 8:00 AM o'clock
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Zurzeit arbeiten wir noch in Stammgruppen nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir sind aber auf dem Weg  unsere Einrichtung bis zum Sommer 2019 in ein offenes Konzept umzuwandeln. Daher wird sich auch das hier beschriebene Kurzkonzept ändern.

Unsere KiTa liegt am Ortsrand von Eich. Umrahmt von Wiesen, Wäldern und einem Ententeich. Die Einrichtung besteht aus drei geöffneten Kitagruppen und einer kleinen altersgemischten Gruppe. Wir bieten insgesamt 90 Kitaplätze an. Diese teilen sich auf in:
7 Plätze für Einjährige,
18 Plätze für Zweijährige,
65 Plätze für Kinder von 3 bis 6 Jahren und
43 Ganztagsplätze mit warmem Mittagessen. Die Trägerschaft des Hauses liegt in den Händen der Stadt Andernach. 15 pädagogische Fachkräfte begleiten, fördern und betreuen ihr Kind in seiner Entwicklung.

Unsere Arbeit mit den Kindern sehen wir als ergänzende Funktion zur Familienerziehung. Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu unterstützen. Das Kind wird partnerschaftlich in die pädagogische Arbeit einbezogen. Wir unterstützen die Kinder zu einer selbständigen Persönlichkeit heranzuwachsen.

Wir haben drei Stammgruppen mit zwei Nebenräumen und eine Nestgruppe mit insgesamt 3 Räumen. Den Kindern steht es aber auch frei, nach Absprache, andere Gruppen zu besuchen oder die Spielzonen im Flur mitzubenutzen.  Einmal in der Woche findet der Schukitreff statt, in dem die zukünftigen Schulkinder nochmal besondere Angebote erhalten.  Jeden Freitag gehen 15 Kinder in den Wald, wenn es das Wetter zulässt, um dort den Vormittag in der Natur zu verbringen. Dies ist eine gruppenübergreifende Aktion.
Zur regelmäßigen Bewegungserziehung benutzen wir die nebenan gelegene Schulturnhalle und den Mehrzweckraum. Jede Gruppe hat ihren speziellen Turntag, einmal in der Woche.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern findet z.B. mittels jährlichem Entwicklungsgespräch, Briefen, Elternabend und gemeinsame Veranstaltungen statt. Zur Ergänzung unserer Arbeit stehen wir in Kontakt zu anderen Institutionen: z.B. Kindertagesstätten, Schulen, Beratungsstellen, Behörden, u.a. Unsere Arbeit wird unterstützt vom Elternausschuss und vom Förderverein.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at May 24, 2019:

Kind of carecount places
 Krippenplätze
7 Places
 Teilzeitplätze
40 Places
 Ganztagsplätze
43 Places